nofollow

Firefox Plugin: NoFollow Links im Firefox anzeigen

01 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Meineeigentliche Webseite hinkt zwar wie so oft hinterher, aber das Tagesgeschäft hat Vorrang und da ich mir gerade einen neuen Firefox Portable einrichten muss, nutze ich mal die Gelegenheit die diversen installierten und vielleicht sogar wirklich auch genutzten Plugins zu überdenken. Vor allem da mir zuletzt verstärkt Kompatibilitätsprobleme aufgefallen sind und die echt nerven, wnen sie aus dem Nichts auftauchen.
Nun den, hier soll es nun das Thema sein NoFollow Links mit einem Plugin im Firefox sichtbar zu machen.

Über den von Google schon vor längerer Zeit initierten nofollow” Tag kann man wohl wirklich verzweifeln. Ich sage eigentlich immer, dass man Google mit gesundem Menschenverstand begegnen sollte und wenn man davon in etwa die Größe oder die Menge eines weltweit vernetzten Computernetzwerkes mitbringt, dann rankt man auch immer gut (-:
Spaß beiseite, Google hat zumindest aus meienr Sicht den rel=”nofollow” über Nacht und mit mächtiger Promotion eingeführt, da vor allem die bei einem Blog üblichen Pingback, Trackback und Kommentare dazu geführt haben, dass sich weltweit überdurchschnittlich und exponentiell steigend Webseiten verlinkt und verknüpfft haben. Entsprechender Spam gab dem ganzen dann den Rest und der Google Algo wurde ausgehebelt und zwar richtig, massiv und nachhaltend - damals!
Google reagierte mit nofollow, also der Kennzeichnung für Suchmaschinen (also bei uns Google) einem Link erst gar nicht zu folgen und den Link nicht mit ins ranking einzubeziehen. Das Ganze unter der Tarnkappe den Kommentarspam der Welt zu unterbinden…
Die Welt folgte und nofollow Links sind heute ganz normal, ja sogar so normal, dass wir sie gleich auch bei den hier verlinkten Seiten erkennen werden und so normal, dass wir ihn selber einsetzen, die Kriiker ihn einsetzen, ja alle ihn einsetzen.


Alle bzw. natürlich fast alle aber eher oder Hirn und Verstand ?!


Zurück zur Logik würde ein nofollow auf der eigenen Webseite also einen unwichtigen Link kennzeichnen, denn will ich eine Webseite nur davor bewahren indexiert zu werden, löst man das ja mit dem noindex bzw. mittels robots.txt.
In der Regel ist man technisch einem System unterworfen und somit sind für 99% der Anwender dann alle Kommentare, Trackbacks, Pingbacks, ja sogar eigens gesetzte externe und sogar interne Links UNWICHTIG.
Cool, die durchnschnittliche Internetseite stuft alle ausgehenden Links als unwichtig ein und würde man dem gesunden Menschenverstand folgen, dann müssten all diese Webseiten nur über unwichtigen Schund berichten!


Da hörts dann also auf - warum selber drüber nachdenken, Google wird es schon richten und verdammt, als die Google Entwickler in panik Hals über Kopf eingeführt hatten, werden sie an die Gleichgültigkeit der Menschen doch gedacht oder sie zumindest Jahr später bis heute erkannt haben?


Huh, das ist scheinbar doch ein Thema, was mich über Jahre fortlaufend beschäftigt und daher jetzt mal ein harter Schnitt zurück zu den Firefox Plugins:


SEO Frank Schäpler umschreibt in seinem zugegebener maßen schon sehr alten Beitrag die Möglichkeiten den Firefox manuell anzupassen oder mit dem alten SearchStatus Plugin nofoloow Links im Firefox anzuzeigen.
Manuell pro Aufruf CSS zuzufügen kommt ja gar nicht in die Tüte, da es zu aufwendig ist und zumindest meinen Fluß hemmt und gar in den Firefox Code einzugreifen mag ich auch nicht, da ich ihn erstens nicht verstehe und zweitens zu oft einen Firefox aufsetze, update oder was auch immer damit tue.
Hier wäre also das Firefox SearchStatus Plugin ganz nett, wobei ich gestehen muss die eigentlichen Funktionen nie genutzt zu haben, aber dazu später in der Serie mehr.


Angenehmer ist aber das SEO for Firefox Plugin, dass neben vielen Funktionen auch jene mitbringt NoFollow Links im Firefox automnatisch hervorzuheben.
Zu dem Plugin komme ich aufgrund der unheimlichen großen Funktionsvielfalt späte rnoch einmal und daher spare ich mir hier lange Erklärungen.
Wer mehr dazu lesen will sei einfach einmal an Follow List (Englisch) und an Patrick Daether’s Blog (DE & CH) verwiesen.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden