nofollow

Krach am Gartenzaun dank des Rasenmähers

07 Mai
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Lautes Rasenmähen hat schon in vielen Nachbarschaften zu Streit und schlechter Stimmung geführt. Hat sich auch ihr Nachbar schon über die Lautstärke ihres Mähers beschwert? Ja? Dann ist es allerhöchste Zeit, einmal die reale Lautstärke ihres Rasenmähers zu testen und sich für ein aktuelles, leiseres Modell zu aus dem Rasenmäher Test zu entscheiden.

Welches Gerät zu ihnen passt und ihnen dabei hilft, den Krach am Gartenzaun zu reduzieren, zeigen die Ergebnisse aus dem Rasenmäher Test.
Für die Auswertung der Testergebnisse der verschiedenen Rasenmähermodelle, sollten sie sich allerdings im Vorfeld ein paar Gedanken darüber machen, welche Anforderungen sie ane den neuen Rasenmäher stellen.

Prüfen sie als Erstes nach, wie groß die zu mähende Rasenfläche ist, welche sie mit dem neuen Gerät bearbeiten wollen. Dafür, die Lautstärke am Gartenzaun im Rahmen zu halten, ist der Antrieb des neuen Rasenmähers.

Den geringsten Krach am Gartenzaun erzeugt dabei nach wie vor der gute, alte, handbetriebene Spindel-Mäher. Diese Ur-Rasenmäher werden seit 1830 nach dem gleichen, bewährten Prinzip gebaut. Auch heute noch erfreuen sich die Handmäher noch immer großer Beliebtheit. Der eindeutige Vorteil der handbetriebenen Rasenmäher liegt in der robusten, pflegeleichten Bauart. Mit dem klassischen Spindel-Mähwerk bieten dieses Gerät das beste Schnittbild und eignet sich damit für die Rasenpflege nach höchsten Ansprüchen.
Sofern ihre zu pflegende Rasenfläche nicht allzu groß ist, bietet auch der aktuelle Rasenmäher Test eine Auswahl moderner handbetriebener und geräuscharmer Geräte für ihren Garten.

Etwas problematischer gestaltet sich die Vermeidung von Krach am Gartenzaun allerdings, wenn die Fläche so groß ist, das der handbetriebene Rasenmäher keine wirkliche Alternative darstellt. In diesem Fall muss auf lärmgeminderte Antriebstechniken ausgewichen werden.
Unter den Bestsellern sind auch positive, geräuscharme Beispiele für Geräte mit Elektro- oder Verbrennungsantrieb zu finden.
Bei der Auswahl dieser Geräte aus dem Test ist es wichtig, nicht nur auf die Gesamtbewertung zu achten, sondern zusätzliches Augenmerk auf den entstehenden Geräuschpegel zu legen. Der Geräuschpegel motorbetriebener Geräte wird in Dezibel angegeben. Je geringer der angegebene Wert im Rasenmäher Test für einen motorbetriebenen Mäher ausfällt, desto leiser arbeitet das Gerät draußen an ihrem Gartenzaun.

Bei Elektromotoren ist die Geräuschdämmung relativ leicht durch eine entsprechende Ausgestaltung des Rasenmähergehäuses zu erreichen. Ein grundlegender Lärmpegel wird jedoch immer durch das Schneidwerk im Rasenmäher erzeugt. Üblicherweise arbeiten im Rasenmäher Test geprüfte Geräte mir einem Sichel-Schneidwerk, also mittels rotierender Messer, welche den Rasen auf einer voreingestellten Höhe abschlagen.
Diese Schneidwerke haben im Rasenmäher Test zwar den Nachteil eines hohen Geräuschpegels, sind in der Anwendung im Garten jedoch sehr beliebt, da aufgrund der Messerrotation die abgetrennten Grashalme seitlich aus dem Rasenmäher geschleudert werden und damit eine Aufnahme des Schnittgutes in einem Auffangbehälter erlauben. Diese Möglichkeit der Schnittgutaufnahme wird gern bei Rasenmähern in privaten Gärten genutzt, da hier aus verschiedenen Gründen das Schnittgut aus dem Rasenmäher nicht auf dem gemähten Rasen zurückgelassen wird. In diesen Fällen erspart der Auffangbehälter einen zusätzlichen Arbeitsschritt und wird daher gern von den Rasenmäher Käufern in Anspruch genommen.
Einen weiteren Nachteil haben elektrisch betrieben Mäher im Rasenmäher Test allerdings noch: Die Energieversorgung. Entweder erfolgt die Energiezufuhr für einen elektrisch betriebenen Mäher über eine Stromleitung, welche dann beim mähen hohe Aufmerksamkeit erfordert, oder über einen Akku. Die Akkus verfügen dabei allerdings nur über eine begrenzte Kapazität. So müssen sie bei größeren Flächen entweder mit Ladepausen rechnen, oder nutzen, wie im Rasenmäher, einen Ersatzakku.

Trotz moderner Technik, wie Schalldämpfer und Katalysator in der Abgasanlage, sorgen im modernen Rasenmäher die benzingetriebenen Mäher für den meisten Krach am Gartenzaun. Prüfen sie also vor der Auswahl eines neuen Gerätes aus dem Rasenmäher Test, ob ihre Rasenfläche wirklich so groß ist, das sich der Krach am Gartenzaun und die entstehenden Betriebs- und Wartungskosten für ein benzingetriebenes Gerät lohnt.

Neugierig? Mehr finden Sie hier
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden