nofollow

Mikrowelle im Test – gestern und heute

30 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schaut man sich die neuste Generation von Mikrowellengeräten im Haushalt in den Ergebnissen von Vergleichstests an, so merkt man sehr schnell, das es sich bei den heutigen Testsiegern in dem Mikrowellenvergleichstest um wahre Multifunktionsgeräte für den Haushalt handelt.

Die Testsieger von heute können im Regelfall deutlich mehr, als Popcorn und Essen schnell warm zu machen. Moderne Mikrowellengeräte verfügen in den meisten Fällen über eine zusätzliche Grillfunktion. Zudem können sie unter den Mikrowellen auch als Backofen fungieren und effizient die Sonntagsbrötchen zaubern.

Neben der Innovation der neusten Generation von Mikrowellenöfen, den Inverter-Mikrowellen, begegnen uns heute in den Testergebnissen auch immer mehr Mikrowellen, welche eine Dampfgarfunktion beinhalten und somit äußerst schonend Gemüse zubereiten können.

Wie lange gibt es eigentlich schon diese praktischen Helfer im Haushalt und wo kommen die heutigen Geräte denn eigentlich her?

Klar, wie so Vieles in unserem Leben, zum Beispiel Reisverschlüsse, haben auch die praktischen Alltagshelfer, wie der modere Mikrowellenofen, ihren Ursprung in der Weiterentwicklung militärischer Geräte und stammen nicht selten aus den USA.

So entdeckte der US-Amerikaner Percy Spencer bei der Arbeit an Radaranlagen eines Tages das Schmelzen eines Schokoriegels in seiner Tasche. Als Tüftler und Entdecker ging er diesem Phänomen eingehender auf den Grund und experimentierte weiter mit diesem Phänomen.

Im Jahre 1947 wurde der erste Mikrowellenofen der Welt präsentiert. Das Gerät mit ca. 3000 Watt Leistung wog immerhin über 300 Kilogramm und war noch lange nicht alltagstauglich. Doch war Popcorn nach vielen Tests das erste Nahrungsmittel, welches gezielt mit einem Mikrowellenofen zubereitet wurde.

Die ersten kommerziellen Mikrowellenherde kamen bereits Anfang der 1950iger Jahre auf den Markt, waren jedoch für den durchschnittlichen Haushalt noch unerschwinglich. Sehr zeitig und sehr gut angenommen wurden Mikrowellenöfen jedoch von Fluggesellschaften. Der Einsatz der Mikrowellen in Flugzeugen brachte viele Vorteile für die Versorgung der Passagiere auf langen Flügen.

Das erste Mirkowellengerät mit weiter Verbreitung kam 1965 auf den Markt und kostete anfangs immerhin 495$. Eine Menge Geld für diese Zeit.
An eine Auswahl von Mikrowellengeräten, wie sie heute üblich ist, war noch lange nicht zu denken. Und an Mikrowellentests im heutigen Sinne auch noch nicht wirklich.

In den 1970iger Jahren sank der Preis für Mikrowellengeräte in den USA rapide und nachdem 1970 ca. 40.000 Mikrowellenöfen in den USA verkauft worden, waren es 1975 immerhin schon eine Million verkaufte Mikrowellengeräte – nur in den USA. So nahm der Siegeszug der Mikrowellengeräte in den Haushalten seinen Lauf, nicht nur in den USA, wo mittlerweile ca. 95% der Haushalte über eine Mikrowelle verfügen. Nach Statistiken aus dem Jahr 2011 besitzen heute ca. 72% der deutschen Haushalte ein Mikrowellengerät. Die Deutschen sind damit im Einsatz moderner Mikrowellengeräte deutlich zurückhaltender, als die US-Amerikaner.

Diese Unterschiede dürften wohl in einer deutlich kritischeren Haltung technischer Entwicklungen gegenüber unter der deutschen Bevölkerung geschuldet sein. Vermutlich auch aus diesem Grund werden hierzulande neue und veränderte technische Geräte umfangreich getestet und in den verschiedensten Vergleichstest den Verbrauchern vorgestellt.

Schaut man sich die Tests allein für Mikrowellengeräte an, hat man es bereits mit einer Vielzahl verschiedener Testanbieter mit ihren unterschiedlichen Testkriterien zu tun.

Betrachtet man die technische Weiterentwicklung von Mikrowellenöfen hin zu Universalgenies für den Haushalt, ist es aber auch verständlich, dass es je nach angelegten Testkriterien eine Vielzahl von Geräten auf dem Markt gibt. So hat sich mit der Zeit wiederum aus einer kleinen Beobachtung ein großer Nutzen und eine ganzen Industrie entwickelt – sowohl für die Herstellung von Mikrowellengeräten, als auch für uns in der Küche.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden