nofollow

Was genau ist Network Marketing eigentlich?

30 Mai
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Wie der Begriff Network Marketing es erahnen lässt, werden über ein Netzwerk von Menschen Waren an Endverbraucher vermarktet. Dieses Netzwerk vermag sich über mehrere Ebenen auszuweiten, deswegen wird Network Marketing auch oftmals als Multi-Level Marketing bezeichnet.

Ein Verteter eines Network Marketing Unternehmens vermittelt Artikel an Verbraucher und wirbt und trainiert andere Repräsentanten die gleichermaßen Kunden generieren.



Genau genommen sind es mehrere Marketing-Ebenen, exakt das was alle Unternehmen sich wünschen (sowohl Network Marketing Firmen als auch Betriebe außerhalb der Branche). Falls Sie irgend wann einmal ein klassisches Unternehmen aufgefordert hat eines seiner Produkte einem Kumpel zu empfehlen, um dadurch zum Beispiel einen Rabatt auf Ihre kommende Bestellung zu erhalten und Sie dieser Offerte nachgekommen sind, dann waren auch Sie schon unwissentlich im Network Marketing tätig. Fitness Clubs, die Immobilienbranche, Telekommunikationsunternehmen und sehr viele andere Branchen nutzen diese Methode. Spezialisten (Doktoren, Zahnärzte, Rechtsanwälte) leben einzig und allein von der Mund zu Mund Propaganda ihrer Klienten. Einfach ausgedrückt versuchen all diese Betriebe bestehende Kunden dazu zu bewegen ihre Waren und Dienstleistungen zu bewerben und an andere potentielle Kunden zu vermarkten.


Das typische Network Marketing Unternehmen

In einem Unternehmen, das sich nicht Network Marketing bedient, werden ein Verkaufsleiter und mehrere Verkäufer von der Firma eingestellt. Hier ist das Unternehmen in zwei Sparten beschränkt. Zum Einen gibt es eine gewisse Begrenzung an Verkäufern, die sich die Firma leisten kann, da es nur so viele Gehälter entrichten kann, wie es die finanziellen Ressourcen erlauben und zum Anderen ist der Verkaufsleiter lediglich in der Lage nur eine eingeschränkte Menge von Vertretern führen und managen zu können. Wenn ein Verkaufsleiter sein Limit erreicht hat, kann das Unternehmen einen weiteren Verkaufsleiter rekrutieren oder einfach einen momentan angestellten Verkäufer befördern. Diese Arbeitsweise könnte man vielleicht als Ein-Ebenen-Marketing bezeichnen, da es im Vergleich zum Network Marketing nicht senkrecht expandiert, sondern nur horizontal.


Das Network Marketing Unternehmen

Ein Network Marketing Unternehmen beginnt damit eine Person zu werben, die Käufer akquiriert und andere Handelsvertreter anwirbt (ebenso wie in oben genannten, typischen Unternehmen). Jedoch ist jedem Vertreter von Beginn an die Möglichkeit gegeben gleichermaßen Verkaufsleiter zu werden und ebenfalls weitere Verkäufer anzuwerben. Das Network Marketing Unternehmen zahlt nur Vergütungen, gründend auf Kundenumsätzen, und keine Gehälter; folglich gibt es keine Einschränkungen in der Anzahl der Geschäftsrepresentanten oder Verkaufsleiter, die eine Network Marketing Firma rekrutieren kann. Das ist überaus vorteilhaft für den Betrieb, denn es ermöglicht eine rasche Erhöhung der Zahl von Verkäufern, die die Waren und Dienste vertreiben können. Dies ist auch besonders nutzbringend für den Verkäufer, da er in keinster Weise einzig auf seine persönlichen Verkaufsmöglichkeiten beschränkt ist, sonder außerdem Vermittlungsprovisionen verdienen kann dadurch, dass er sein Sachverstand und Können an andere Geschäftsrepresentanten weiter gibt.

Einfach gesagt ist es eine Gegebenheit, dass Network Marketing eine der fünf gebräuchlichsten Methoden ist, die Unternehmen nutzen, um ihre Artikel und Serviceleistungen zu vertreiben und zu verkaufen.

Sämtliche Firmen (Network Marketing oder herkömmlich) haben eine generelle Charakteristik: sie vertreiben ein Produkt oder eine Dienstleistung die hoffentlich das Dasein des Kunden verbessert. Sobald ein Unternehmen über solch ein Produkt oder Dienstleistung verfügt, muss es seine Vorteile einer möglichst breiten Masse bekannt machen. Dies geschieht über den Vertrieb. Das Vertreiben eines Produkts beinhaltet das Finden eines Kunden und seine Bekanntmachung mit der Ware. Es gibt fünf wesentliche Arten eine Ware oder eine Dienstleistung zu vertreiben.


  1. Verkaufsläden

    Eine Firma mietet oder erwirbt Ladenfläche in hoch besuchten Orten um Laufkundschaft abzugreifen. Des Weiteren beschäftigt es Verkäufer um mit den durchlaufenden Kunden zu kommunizieren.

  2. Massenversand

    Ein Unternehmen kauft Adressen und es beschäftigt Merketingpersonal um schriftlich mit potentiellen Endverbrauchern über Produkte oder Dienstleistungen zu kommunizieren.

  3. Telemarketing

    Ein Betrieb kauft Telefonnummern von potentiellen Kunden und beschäftigt Verkäufer um per Telefon Produkte bzw. Serviceleistungen zu vertreiben.

  4. Internet

    Ein Betrieb setzt eine Onlinepäsenz auf und bewirbt diese um Kundenandrang zu verursachen. Ähnlich wie beim Massenversand läuft das Marketing wesentlich über schriftliche Kommunikation.

  5. Network Marketing

    Eine Firma wirbt einen Verkäufer (Geschäftsrepresentanten), um Dienstleistungen zu vertreiben. Außerdem räumt es dem Handelsvertreter die Möglichkeit ein weitere Geschäftsrepresentanten zu akquirieren.
Jede der fünf benannten Vertriebsformen kann des Weiteren Formen von einer oder mehreren anderen Methoden nutzen um Käufer zu gewinnen. Das bedeutet, ein Ladengeschäft muss sich nicht zwangsweise auf Laufkundschaft beschränken. Das Geschäft kann ebenso Werbung im Radio, Fernsehen, Zeitungen, Magazinen oder Postwurfsendungen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. All das kann die Zahl der Laufkundschaft steigern.

Entsprechend hierzu kann ein Handelsvertreter eines Network Marketing Unternehmens einige wenige oder alle vier anderen Vertriebsarten verwenden und muss sich nicht darauf begrenzen Kunden nur über Freunde oder Verwandte zu akquirieren. Und selbstverständlich kann ein Firmeninhaber (z.B. ein Restaurantbetreiber) seinen Freunden und Bekannten von seinem Geschäft berichten.

Was also ist Network Marketing? Der Hauptpunkt, den es zu verstehen gilt, ist dieser: Der Vertrieb einer Ware basiert darauf es so prominent wie erdenklich zu machen. Network Marketing und die vier anderen häufigsten Vertriebsmethoden sind lediglich Optionen, die genutzt werden um ein Produkt namhaft zu machen.
Network Marketing ist absolut natürlich!

Mit natürlich ist gemeint, dass sobald man mal all die Hektik und den Tratschdas Getratsche weglässt und diese Vertriebsmethode wirklich nur konzeptionell begutachtet, dann ist sie die ehrlichste Art und Weise wie ein Käufer zu einem Artikel finden kann und die ehrlichste Art und Weise auf die man bezahlt werden kann. Und das aus nachfolgenden Gründen:

  1. Es ist nur natürlich, dass eine Person die Vorzüge eines nützlichen Produkts oder einer guten Serviceleistung anderen mitteilt (nicht weil er daran profitiert, sondern weil die Ware einfach nützlich ist). ?Mir gefällt es, vielleicht gefällt es Dir auch.? Das ist klar und ehrlich.

  2. Eine Person teilt eine Geschäftsmoglichkeit mit jemand anderem ? das ist die Basis aller Unternehmungen in der globalen Menschheitsgeschichte. ?Ich habe ein Geschäft entdeckt, dass mir gefällt und vielleicht möchtest Du mit mir gemeinsam daran arbeiten.? Das ist auch klar und ehrlich.

  3. Die Person, die die Geschäftsidee teilt, profitiert nur, wenn die Person mit der die Idee geteilt wurde Erfolg hat ? das führt zu außerordentlichem Verantwortungsbewusstsein, was gleichfalls klar und ehrlich ist.

Diese drei Elemente machen Network Marketing zu einem besonders natürlichen und großartigen Konzept.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden