nofollow

Wohnen auf Zeit: die Alternative zum Hotel

27 Aug
  • 2
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Studium, Praktikum oder Job führen oft für ein paar Monate in eine andere Stadt und es stellt sich schnell die Frage ?Wo soll ich wohnen??. Im besten Fall kommt man bei Verwandten oder Freunden unter, aber das klappt nicht immer. Ein Hotel oder eine Pension sind auf Dauer zu teuer und eine Mietwohnung ist für ein paar Wochen nicht zu kriegen.
In beliebten Städten wie Hamburg oder München sind erschwingliche Zimmer zur Untermiete Mangelware. Die Lösung können Serviced Apartments sein, wie sie auf Frederics.eu zu finden sind.

Dabei handelt es ich um voll ausgestattete und möblierte Wohnungen ab 17 Quadratmetern Größe, die für einen beliebigen Zeitraum vermietet werden. Der Bewohner fühlt sich wie im eigenen Zuhause, mit eigenem Briefkasten und Türöffner, hat aber trotzdem hotelartigen Komfort. Denn im Mietpreis ist die wöchentliche Reinigung inklusive Wäschewechsel inbegriffen. Weitere Dienstleistungen wie ein Einkaufsservice oder Wäschedienst lassen sich extra buchen.

Fernseher, Internetanschluss, Tiefgaragenstellplatz, Waschmaschinen und Trockner: Alles ist in den Mehrparteienhäusern vorhanden. Die Preise sind trotzdem erheblich günstiger als ein Hotel. Die so genannten Boardinghouses kombinieren somit die Vorteile einer eigenen Wohnung mit denen eines Gasthauses. Die Mietdauer reicht von einer Übernachtung bis zu mehreren Monaten. Im Mietpreis sind sämtliche Nebenkosten enthalten. Dauert der Aufenthalt länger als 29 Tage, ist eine Kaution zu hinterlegen.

Das Konzept der Boardinghouses firmiert auch unter dem Namen Apartment-Hotel oder Aparthotel und wird mittlerweile in vielen deutschen Städten umgesetzt. In Zeiten des Arbeitsnomadentums steigt die Nachfrage kontinuierlich. Unternehmen, die neue Arbeitskräfte oder freie Mitarbeiter rekrutieren, bieten ihrem Personal das Wohnen auf Zeit gerne als Übergangslösung oder für die Dauer des Jobs an. Aber auch für einen mehrwöchtigen Urlaub kann ein Serviced Apartment von Vorteil sein. Zum Beispiel dann, wenn man für sein Hobby viel Ausrüstung dabei hat und diese sicher verstauen möchte.

Kommentare zu “Wohnen auf Zeit: die Alternative zum Hotel”
gravatar
svenschumacher

23.08 2013

Ich hab während meiner kompletten Studienzeit auf Zeit gewohnt. War der Hammer und kann ich jedem nur empfehlen!
gravatar
lindarodriquez

23.08 2013

So lernt man in jedem Fall die besten Leute kennen!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden