nofollow

SEO: Duplicate Content

18 Jan
  • 4
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Duplicate Content ist das Thema dieses Berichts, wobei dieser Begriff im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung weit verbreitet ist. Eine andere Bezeichnung für Duplicate Content ist Double Content.


Die SEO

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung wird zuerst kurz eingeführt. Darunter versteht man das effektive Ausnutzen der Algorithmen der Suchmaschinen um bei selbigen mit seiner Webseite eine guten Platz zu belegen.


Die weltumspannende Notation für Suchmaschinenoptimierung lautet SEO. Diese Abbreviatur ist auch in Deutschland gängig. SEO steht für Search Engine Optimization.


Erste Gedanken zu Duplicate Content

Zur Berechnung der Individualität werden von Google verschiedene Algorithmen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Rechnung werden verwendet um den Index von Google „rein“ zu halten, denn wenn man etwas bei Google sucht, dann erwartet man ja, dass man nicht zigfach die gleichen Webseiten als Ergebnisse angezeigt bekommt.



Duplicate Content auf der eigenen Webpräsenz

Auf vielen WWW-Seiten findet man auch innerhalb einer Domain diverse Duplicate Content Probleme was darauf zurückzuführen ist, dass sich die meisten Seitenbesitzer gar nicht bewusst sind, was Duplicate Content ist.


Wenn eine Internetseite über vielfältige URLs zugänglich ist, dann handelt es sich dabei des Öfteren um Duplicate Content. Konkret heißt das, dass der exakt gleiche Content ausgeliefert wird, obschon man etwas anderes in der Adressleiste des Browsers eingibt.


Die erste Prüfung sollte immer sein, ob man die eigene Domain mit und ohne www. aufrufen kann. Die meisten Netzseiten werden in der Form www.example.com angegeben - sind aber zur selben Zeit auch erreichbar, wenn man das www. zu Beginn nicht eintippt.


Weit verbreitete Probleme

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, charakteristischer Erscheinungsformen von Duplicate Content. Eine davon ist die Bereitstellung einer Druckversion. Das geschieht meist über eine für den Druck optimierte Ausgabe, die jedoch den gleichen Inhaltsteil wie die normale Netzseite besitzt.


An dieser Stelle mag man sich fragen, warum hier von Duplicate Content die Rede ist, denn die WWW-Seiten sind schließlich nicht identisch sondern haben eigene Aufgaben. Das stimmt soweit auch, aber für Google ist besonders der Inhalt maßgeblich und nicht etwa die optische Aufbereitung.


Schlussbemerkung

Jeder, der sich zumindest einigermaßen mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt wird über kurz oder lang über Duplicate Content stolpern. Für alle anderen wird das Thema in diesem Artikel kurz zusammengefasst und enthält die wichtigsten Infos in Kürze.


Kommentare zu “SEO: Duplicate Content”
gravatar
FrankW

18.01 2011

Hi, hm, war dieser Article Wizard nicht auch von dir und stammt der Artikel hier aus eben diesem (hat keinen Einfluss auf den Status (-:). Der steht bei mir schon ein paar Tage auf der Watchlist, vielleicht gibst du dem ganzen ja mal mit einer Vollversion etwas Druck (-: Gruß Frank
gravatar
Hirnhamster

18.01 2011

Hey, richtig, der ist auch von mir und richtig, dieser Artikel ist aus diesem ;) Du hast beim Kauf eine 60 Tage Geld zurück Garantie.. Wenn du das Tool einmal zum Artikelmarketing benutzt hast, dann gibst du es eh nicht wieder her :P Im nächsten Update kommt btw. das Hinzufügen beliebiger OpenOffice Thesauri dazu - um hier mal ein bisschen Promo zu machen :D
gravatar
FrankW

18.01 2011

(-: Hab ich dich - du kannst nicht sagen ich hätte es nicht gleich erkannt (-. Was mich immer wieder abschreckt ist der simple Fakt, dass es einfach schon viel Zeug gibt und man sich oder einen MA immer wieder neu einarbeiten muss. Hm, vielleicht magst du uns ja doch mit eienr Version motivieren (-: Btw. Spanisch ist nicht drin, oder ? Sonnige Grüße Frank
gravatar
Hirnhamster

18.01 2011

Naja, eine Stunde einarbeiten gegenüber zehn Stunden Artikel schreiben.. (und nein, das sind keine fiktiven Zahlen - oder hast du mal 100 Artikel schneller per Hand geschrieben :D) Die Testversion ist kostenlos und die Videotutorials sind öffentlich zugänglich O:-) Bzgl Spanisch.. Fast richtig, es ist NOCH nicht drin. Wenn ich die OpenOffice-Thesauri-Integration fertig hab, kannst du einen Großteil der Sprachen von dieser Seite: http://extensions.services.openoffice.org/en/dictionaries integrieren (sofern .dat und .idx Dateien dabei sind). Wenn es soweit ist werd ichs unter http://www.myseosolution.de/news/ ankündigen ;)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden