nofollow

Dispo Kreditzinsen noch gerecht?

24 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer heute ein Girokonto eröffnet, hat in der Regel auch die Möglichkeit, einen Dispo-Kredit in Anspruch zu nehmen, der als Kreditlinie je nach Bedarf zur Verfügung steht. Das hat den Vorteil, dass die Rückzahlung nicht festgelegt ist, sondern man den Dispo-Kredit je nach Bedarf gerade ausnutzen oder tilgen kann. Was auf den ersten Blick wirklich toll wirkt, hat jedoch auch eine Schattenseite, denn in aller Regel ist ein solcher Dispositionskredit sehr teuer. Manche Bankinstitute in ländlichen Regionen haben bis Herbst letzten Jahres teilweise bis zu 16,99% Zinsen pro Jahr berechnet, was mitunter sehr schmerzliche Abrechnungen für Kontoinhaber mit sich brachte. Nachfolgend soll aufgezeigt werden, warum die Dispo-Zinsen so hoch sind und dass es teilweise auch durchaus anders geht.

Banken sehen Dispo-Zinsen insgesamt als gerechtfertigt an

Die Banken, die zum Teil horrende Dispo-Zinsen berechnen, sehen diese als gerechtfertigt an, weil hier einem Kreditnehmer sehr flexibel Geld zu Verfügung gestellt wird. Nicht selten wurde in den Medien das Argument vorgebracht, dass die Banken diese flexible Kreditlinie im Zweifel jederzeit zur Verfügung stellen können müssen und somit kaum mit dem Geld arbeiten können. Nachdem es im September 2010 deshalb auch in Medien zu harscher Kritik an der Praxis der Banken gekommen war, haben diese zumindest die teuersten Angebote im Bereich von 16-17% pro Jahr leicht abgesenkt.

Vor allem Direktbanken bieten mitunter recht günstige Dispo-Zinsen an

Dass es bei den Dispo-Zinsen auch günstiger geht, zeigen vor allem die Direktbanken, die ihre Girokonten im Internet anbieten. Hier werden teilweise Dispo-Zinsen von 6,00% pro Jahr angeboten, was als äußerst günstig zu bezeichnen ist und sogar mit dem ein oder anderen normalen Ratenkredit mithalten kann. Natürlich differieren die Zinsen für Dispositionskredite auch bei den Direktbanken, jedoch liegt das Gesamtniveau niedriger und man kann einen Dispokredit Vergleich nutzen, der hier zu finden ist. Mit einem solchen Vergleich erhält man einen tollen Überblick über die einzelnen Girokonten und kann schnell ersehen, welche Bank die günstigsten Dispo-Zinsen berechnet.

Dispo-Zinsen müssen nicht unbedingt teuer sein

Dass ein Dispositionskredit aufgrund seiner flexiblen Nutzungsmöglichkeiten insgesamt etwas teurer ausfällt als ein normaler Ratenkredit, ist sicherlich klar und verständlich. Trotzdem müssen die Zinsen für einen solchen Kredit keine Ausmaße annehmen, die kaum noch erschwinglich sind. Die Direktbanken aus dem Internet zeigen sehr geschickt auf, dass Dispo-Zinsen durchaus auch im bezahlbaren Bereich liegen können. Natürlich gibt es auch bei den Filialbanken mitunter recht attraktive Dispo-Konditionen, aber das Gesamtniveau liegt letztlich doch höher als bei den Direktbanken.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden