nofollow

Stellenangebote in Dortmund - Nach Kohle und Stahl: Dortmund auf dem Weg zu neuen Ufern

15 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit den sechziger Jahren befindet sich Dortmund im strukturellen Umbruch. Soweit überhaupt noch vorhanden, existiert die Kohle- und Stahlindustrie nur aufgrund staatlicher Zuwendungen. Der Umbruch der Wirtschaftsstruktur bedeutete zunächst den Einbruch des Arbeitsmarktes. Doch kann ein Ballungsraum wie Dortmund sowie das gesamte Ruhrgebiet nicht ohne zukunftsweisende Strukturen überleben. Im Zuge der Neuorientierung entstanden zahlreiche Hochschulen. Nicht nur die Technische Universität Dortmund und die Fachhochschule schreiben Stellenangebote aus und beschäftigen viele Personen. Sie fördern überdies das Bildungsniveau und treiben die Forschung voran. Die Neuausrichtung Dortmunds geschieht in Richtung Innovationskraft im IT-Bereich. Entsprechend sind Stellenangebote in Dortmund in diesem Feld anzutreffen.

Überregionale und aktuelle Trends
Wie in den übrigen Teilen des Landes ist schon seit Jahrzehnten eine weitreichende Abkehr von der industriellen Produktion zu verzeichnen. Den größten Teil der Stellenangebote in Dortmund und Umgebung stellt inzwischen der Dienstleistungsbereich. Hier fallen weniger die Stellenangebote im Bereich des Tourismus ins Gewicht als Handel und Logistik. Mit der Eröffnung der Thier Galerie werden in diesem Bereich mitten in der Innenstadt über 1000 neue Stellen geschaffen. Rund 600000 Dortmunder bilden zusammengenommen einen enormen Wirtschaftsmotor des Einzelhandels und weiterer Dienstleistungen. Aber auch Forschung und Entwicklung des IT-Standortes tragen zur Masse der ausgeschriebenen Stellenangebote bei. In Dortmund als Großstadt sind im Vergleich zu kleineren Städten oder dünner besiedelten Gegenden viele Menschen im Banken- und Kreditwesen sowie ähnlichen Zweigen beschäftigt. Um die Infrastruktur der Stadt aufrechtzuerhalten, werden darüber hinaus immer auch im Bildungswesen und verwaltenden Einrichtungen Fachkräfte gesucht. Aktuell richten sich Stellenangebote neben dem IT-Bereich auch an Pflegepersonal. Gute Einstellungsquoten verzeichnen ebenfalls der Logistik und das Feld des Wachschutzes. Im Allgemeinen wird landesweit ein zukünftiger Mangel an Fach- und Führungskräften jeglicher Ausrichtung prognostiziert. Dortmund ist davon nicht ausgenommen. Das heißt für Sie, dass in der Zukunft viele interessante Stellen offen sein werden und auf Ihre Bewerbung warten.

Dortmund im Landesvergleich
Stellenangebote in Dortmund sind für vielerlei Berufsgruppen interessant. Aufgrund der Lage, der Tradition als Wirtschaftsstandort sowie der wirtschaftlichen Orientierung bietet die Stadt am Rande des Ruhrgebietes qualitativ wie auch quantitativ einen vielfältig ausgerichteten Arbeitsmarkt. Im Landesvergleich liegen die Löhne im oberen Drittel, während die Lebenshaltungskosten niedriger anzusetzen sind als in Richtung Rhein. Wenn Sie nach einer Stelle in Dortmund suchen, können Sie wie üblich gängige Jobbörsen nutzen. Grenzen Sie das Suchfeld nicht zu sehr ein, denn die Städte im Ruhrgebiet liegen nah beieinander und sind leicht zu erreichen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden