nofollow

Schimmelbefall in Wohnräumen

09 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schimmel in Wohn oder Geschäftsräumen ist nicht nur eine optische Beeinträchtigung, sondern ist auch gesundheitsbelastend. Typische Folgen für den Menschen sind beispielsweise Müdigkeit, Kopfschmerzen, starke Anfälligkeit für Infekte, Allergien, Asthma und Schleimhautreizungen. In vielen Fällen kann nur ein Schimmelsachverständiger dabei helfen, den Schimmel langfristig zu beseitigen.


Schimmelpilze sind Pilze mit Pilzfäden und Sporen, die sich durch die Zersetzung organischer Rückstände oder parasitisch bzw. symbiontisch an lebenden Organismen ernähren. Etwa 100 Arten gibt es davon in Innenräumen. Sie entstehen, wenn sich zu viel Feuchtigkeit an den Wänden oder am Boden niederschlägt oder wenn Wasser von außen eindringt. Darüber hinaus bilden sich Schimmelpilze häufig, wenn Schäden an Wasserrohren lange unerkannt bleiben oder nicht richtig repariert wurden. Eine besondere Gefahr von Schimmelbildung besteht im Übrigen speziell bei Neu- und Umbauten, weil dann sehr viel Wasser in Mauern und Böden eingebracht wird. In allen genannten Fällen ist die Entstehung von Schimmel sehr wahrscheinlich, sofern das Wasser wochenlang in den Materialien bleibt.


Bei oberflächlichem Befall kann man mit speziellen Schimmelentfernern auf Chlorbasis gegen die Schimmelpilze vorgehen. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine erste Maßnahme, die den akuten Befall beseitigt. Die eigentlichen Ursachen für die Schimmelbildung werden damit nicht beseitigt, daher wird sich früher oder später an derselben Stelle erneut Schimmel bilden. Um nachhaltig gegen den Schimmel vorzugehen, empfiehlt sich eine kompetente Untersuchung der Schimmelpilze durch einen Fachmann. Es daher in der Regel ratsam, einen Gutachter für Schimmel mit der Untersuchung der Ursachen zu beauftragen. Die Hauptaufgaben des Schimmelpilzgutachers sind die Untersuchung von Schimmelpilzen in Gebäuden und die Identifizierung der Ursachen. Weiterhin gehört zu den Aufgaben des Schimmelgutachters die Anfertigung von Gutachten für Versicherungen und Gerichte, sowie für Unternehmen und Privatleute. Gerade bei Mietwohnungen und beim Immobilienkauf ist ein so erstelltes Schimmel Gutachten zudem der einzige Weg, Rechtssicherheit für alle Parteien herzustellen. Damit das Gutachten rechtsgültig ist, muss der Gutachter ein von der IHK anerkannter Sachverständiger sein.


Was ist zu tun, wenn ein Sachverständiger Schimmel in der Wohnung entdeckt? Um künftig die die Gefahr von Schimmelbefall zu reduzieren, kann der Schimmelpilz-Gutachter auch bei der Gebäudesanierung kompetente Hilfe leisten. Bei großflächigem Befall ist es ratsam, die Sanierung von einem spezialisierten Unternehmen durchführen zu lassen. Vor Beginn der Arbeiten muss der Sanierungsbereich auf jeden Fall gut abgeschottet werden, damit keine Sporen von dort in die angrenzenden Räume gelangen können. Bei einer fachgerechten Schimmelpilzsanierung müssen die Schimmelpilze vollständig entfernt werden. Es gibt Materialien, die dabei komplett ersetzt werden müssen, wie etwa Putz und Gipskartonplatten. Mit Sporen oder Schimmelpilzfragmenten kontaminierte offenporige Oberflächen, wie Polstermöbel und Matratzen, sollten ebenso vorsorglich entsorgt werden. Holzkonstruktionen wie tragende Balken, Dachstühle usw. sollten nach der Reinigung desinfiziert und imprägniert werden. Holzteile müssen nur demontiert und ersetzt werden, falls der Schimmelbefall sehr stark ist oder die Konstruktion sich mechanisch nicht gut säubern lässt. Nachdem sämtliche befallenen Stellen gereinigt bzw. die betroffenen Materialien entfernt sind, muss der gesamte Bereich innerhalb der Abschottung mit einem Industriestaubsauger gereinigt werden. Der Rückbau der Abschottung sollte erst nach Abschluss aller Arbeiten vorgenommen werden. Um den Erfolg der Sanierung zu bestätigen, kontrolliert der Schimmelpilz-Gutachter anhand von erneuten Messungen, ob auch wirklich alle Sporen entfernt wurden. Damit erhält man die Sicherheit, dass Schimmelpilze restlos enfernt und die Gefährdung der Gesundheit durch die Schimmelpilzsporen beseitigt ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden