nofollow

Die Zinsen für Bauspardarlehen sind derzeit besonders günstig

11 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Als günstig bekannt sind die Kreditzinsen eines Bauspardarlehens. Dadurch können die Bausparkassen konkurrenzlos günstige Angebote gegenüber anderen Banken machen. Jedoch ist ein solcher Bausparkredit nicht einfach zu bekommen.

Denn die Grundlage für die Gewährung eines solchen Bauspardarlehens mit
günstigen Kreditzinsen ist der Abschluss eines Bausparvertrages. Hier werden die Summe und die Sparrate festgelegt. Anstelle dieser Sparraten kann man auch eine Einmalzahlung tätigen.
Die Bausparsumme besteht aus verschiedenen Teilen: dem Bauspar-Guthaben und dem Bauspardarlehen.

Je nach Modell muss der Kunde 40 bis 50 % der Summe angespart haben. Wann aber die sogenannte Zuteilung erfolgt, steht damit noch nicht fest. Je nachdem, wie viele Kunden und Einnahmen die Bausparkasse hat, kann es sehr lange dauern, ehe man über die Darlehenssumme verfügen kann. Den Bausparkassen ist es untersagt, mit geringen Wartezeiten zu werben oder einen genauen Zeitpunkt für die Zuteilung festzulegen.
Auf das Guthaben bekommt man als Kunde bis dahin Zinsen gezahlt. Diese sind aber extrem niedrig und sind auf alle Fälle geringer als bei den meisten Anlageformen.

Ein Nachteil der Bausparkassen sind extrem hohe Gebühren, die man, hat man sich zu einem solchen Vertrag entschlossen, nicht mehr umgehen kann. Zu diesen Gebühren gehören die enorme Abschlussgebühr, die unter anderem wegen der hohen Abschlussprovisionen der Mitarbeiter verlangt wird, die Kontoführungsgebühr und die Darlehensgebühr. Außerdem bekommt man eine sogenannte Kundenzeitschrift, die man nicht abbestellen kann, die dem Kunden aber ungefragt in Rechnung gestellt wird.

Die Kreditzinsen, die man nach Ausreichung des Darlehens zahlen muss, sind völlig unabhängig vom Kapitalmarkt und dem Leitzins. Sie stehen bereits fest, wenn der Vertrag abgeschlossen wird. Da die Ansparphase über mehrere Jahre gehen kann, ist es durchaus möglich, dass man für das Bauspardarlehen einen höheren Kreditzins zahlt, als würde man zu dieser Zeit zu einer anderen Bank gehen. Zwar ist man nicht verpflichtet, das Darlehen in Anspruch zu nehmen, aber dann hat man völlig ohne Gegenleistung die niedrigen Zinsen für das Guthaben in Kauf genommen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden