nofollow

Zu den Helden unserer Kindheit: Auf nach Schweden!

01 Okt
Quelle: © Milan Kuminowski - Fotolia.com
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....? Das Titellied von Pippi Langstrumpf ist genauso berühmt wie das Domizil der rotzfrechen Titelheldin: die Villa Kunterbunt. Wer jetzt in Nostalgie verfällt, kann kurzerhand zum Schauplatz der Abenteuer seiner Kindheitsheldin fahren.
Das schmucke Häuschen mit den quietschbunten Farben steht im schwedischen Freizeitpark Kneippbyn auf der Insel Gotland und ist das Mekka von Astrid-Lindgren-Fans aus aller Welt. Für Kinder und junggebliebene Erwachsene ist der Park ein Paradies. Neben Pippis Villa gibt es jede Menge Fahrgeschäfte, Ritterturniere, Spielangebote wie Fußballgolf oder Gokartfahren und eine historische Dampflok. Die schöne Naturlandschaft Gotlands mit ihren saftigen Wiesen, seichten Stränden und Kalksteinfelsen lädt zu entspannten Urlaubstagen ein.

Schweden, mehr als nur Pippi Langstrumpf


Doch nicht nur Pippi Langstrumpf begegnet uns auf einer Reise nach Schweden. Das Online-Reiseportal weg.de folgt den Spuren von Astrid Lindgren in seinem Reisemagazin weiter bis nach Sevedstorp im Südosten des Landes. Der winzige Ort mit weniger als einem Dutzend Häusern ist Schauplatz der berühmten Buchreihe rund um die Kinder aus Bullerbü. Auch wenn der Name in Wirklichkeit anders lautet, die herrliche Umgebung stimmt mit den Beschreibungen in den Büchern überein. Die typischen roten Holzhäuschen gibt es ebenso wie viele Tiere, eine Scheune, in der die Kinder durchs Heu toben können sowie Kutschfahrten und Ponyreiten. 1986 wurde in dem kleinen Ort übrigens eine Verfilmung der Bücher gedreht ? mit den Dorfbewohnern als Statisten.

Weiter geht die Reise nach Löneberga, dem kleinen Dorf im südschwedischen Småland, in dem der freche Lausbub Michel sein Unwesen trieb. 2013 ist es genau 50 Jahre her, dass Astrid Lindgren die ersten Worte über den kleinen Schlingel zu Papier brachte. Die Autorin wuchs in der Ortschaft Vimmerby in Småland auf, inmitten romantischer Wälder, Seen und Wiesen. Im Theaterpark ?Astrid Lindgrens Värld? erwecken Darsteller die Kinderbuchhelden zum Leben, im Kulturzentrum Näs mit dem Elternhaus der Autorin erfährt man mehr über ihr Schaffen und Lebenswerk. Die pittoreske Altstadt von Vimmerby lädt zu ausgiebigen Bummeln ein und in einen schmucken Ferienhaus in der Umgebung lassen sich abwechslungsreiche Ferien verbringen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden