nofollow

Normale Sparer bekommen kaum noch Zinsen bei der Bank

01 Feb
  • 0
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Besonders in Zeiten schlechter Zinsen ist es für Privatpersonen schwer, die ersparten Groschen gewinnbringend, aber vor allem sicher anzulegen.
Denn während der eine oder andere gern mit Aktien oder anderen Wertpapieren spekuliert, hat der sprichwörtliche kleine Mann vor allem die Sicherheit seines Geldes im Kopf. Ohnehin ist momentan die Angst vor einer Inflation recht groß und die Diskussionen um den Euro tragen nicht gerade zu guter Stimmung bei.



Das Sparbuch hat endgültig ausgedient!


Daher ist das Festgeld derzeit besonders beliebt. Es wird als Nachfolger des klassischen Sparbuchs gehandelt. Denn während sich das Sparbuch besonders bei Älteren nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, sind dessen Zinsen mittlerweile so niedrig, dass man durch die Inflationsrate draufzahlt. Daher ist das Festgeld eine gute Alternative, die noch flexibler ist und vor allem etwas mehr Zinsen bringt.
Zwar wird auch mit einer Festgeldanlage derzeit niemand reich, aber die Zinsen liegen bei guter Auswahl des Anbieters wenigstens über der Inflationsrate.
Wichtig beim Festgeld sind vor allem zwei Dinge: Es will gut überlegt sein, wie lange das Geld auf alle Fälle entbehrlich ist und bei wem man es anlegen will.

Festgeld - besser als kein Geld


Die Wahl des Anbieters wird oft durch die nackten Zinssätze entschieden. Aber davon ist abzuraten. Besser ist ein umfassender Festgeld Vergleich. Denn dieser beinhaltet alle Konditionen, die nötig sind, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Dabei wird man feststellen, dass einige Kreditinstitute schon deshalb nicht infrage kommen, weil deren Mindestanlagesumme über der geplanten Summe liegt.

Natürlich ist der Zins eines der wesentlichen Kriterien. Bei fast allen Banken steigt dieser mit der Laufzeit. Allerdings sollte man sich hier gut überlegen, ob dies lohnt. Denn oft steigen die Zinssätze nur sehr gering, wenn die Laufzeit höher wird, aber das Geld ist für eine unüberschaubare Zeit nicht verfügbar. Daher ist es besser, Zeitabschnitte von 1-3 Jahren zu wählen, je nach Möglichkeit. Wer das Geld dann tatsächlich immer noch nicht benötigt, kann es ein weiteres Mal anlegen, und eventuell sind bis dahin die Zinsen auch wieder in höheren Bereichen zu finden.
Der Festgeld Vergleich im Internet ist einfach und über viele Portale erreichbar. Er stellt für den Kunden eine Erleichterung bei der Entscheidungsfindung dar, weil er alle relevanten Details zusammengefasst vorfindet.

Ein wichtiger Blick sollte auch in Richtung Einlagensicherung mehr zu den Festgeld Risiken gehen, vor allem, wenn es sich um ausländische Banken handelt. Ebenfalls von Belang, vor allem bei etwas größeren Summen, ist die Häufigkeit der Zinszahlung. Denn der Zinseszinseffekt sollte, wenn möglich, genutzt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden