nofollow

Staubersauger - eine Erfolgsgeschichte

12 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Obwohl der Staubsauger heutzutage nun wahrlich in jedem Eigenheim zum Einsatz kommt und entsprechend vorhanden ist, ist seine Geschichte doch oftmals ein Buch mit sieben Siegeln für sehr viele Personen.
Interessant ist diese allemal, denn immerhin wurde das erste Exemplar zwischen den Jahren 1860 und 1876 in den Vereinigten Staaten von Amerika entworfen, wenngleich hierbei zwei Erfinder zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Standorten den entsprechenden Gedanken an eine solche Technik hatten und in sich trugen. Besonders wichtig ist jedoch das im Jahr 1876 von Melville Bissell entwickelte Modell, denn dieses erhielt das erste gültige Patent in den USA hinsichtlich eines funktionierenden Teppichs. Selbstverständlich war an ein Absaugen von Parkett und anderen Böden zu dieser Zeit noch nicht zu denken, denn die ersten Modelle wurden auch deshalb unter dem Ausdruck Carpet Sweeper bekannt, weil sich hiermit in aller Regel nur sehr leichte Teppiche reinigen ließen.

Die ersten Modelle bestanden praktisch aus zwei Geräten. Der eine Teil blies den Staub auf, der andere Teil saugte den Staub ein. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung hatte Hubert Cecil Booth die entscheidende Idee aus beiden Geräten Eins werden zu lassen. Sieht man sich die heutigen Staubsauger in einem Test einmal an, so hat diese Geschichte um die Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert herum mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen, denn genau nach diesem Prinzip arbeiten auch heutige Staubsauger.

Doch obwohl diese Modelle schon deutlich handlicher wurden war ihre Saugleistung immer noch beschränkt, so dass es weitere Jahrzehnte dauerte, ehe der endgültige Durchbruch mit dieser Technik einherging. Es handelt sich dabei um Geräte aus den USA, welche nicht nur kompakter und leichter wurden, sondern vor allen Dingen hinsichtlich ihrer Saugleistung leistungsfähiger. Hierdurch konnten alle Arten von Teppichen und Stoffen gereinigt werden, was zunächst die Verbreitung in Hotels forcierte, jedoch auch sehr schnell den Weg in Richtung der verschiedenen Eigenheime fand.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden